0.4 C
Wipperfürth
Samstag, November 23, 2024
spot_img
StartAktuellDie Bergische Wohnschule in Solingen – Workshop „Es ist Zeit, neue Wege...

Die Bergische Wohnschule in Solingen – Workshop „Es ist Zeit, neue Wege zu gehen“

Die demografische Entwicklung auf der einen Seite, der Pflege(fach)kraftmangel auf der anderen Seite – die Herausforderungen in unserer alternden Gesellschaft steigen. Gleichzeitig wünschen sich immer mehr Menschen Alternativen zu bestehenden Wohn- und Versorgungsmöglichkeiten. Das Konzept der „Sorgenden Gemeinschaft“ begegnet diesen Herausforderungen und Wünschen. Es verbindet professionelles System, Ehrenamt, Familie, Nachbarschaft und Zivilgesellschaft. Unter der fachlichen Anleitung der Referentinnen Bonnie Schreiner vom Rheinisch-Bergischen Kreis und Cornelia Harrer vom Paritätischen NRW gibt es im Workshop „Es ist Zeit, neue Wege zu gehen“ Denkanstöße und Ideen dazu wie ein gutes und selbstbestimmtes Wohnen, Leben und Sterben im gewohnten Umfeld möglich werden kann.

Der Workshop „Es ist Zeit neue Wege zu gehen“ findet am 04.07.2024, von 16:00 Uhr – 20:00 Uhr im Solinger Rathaus statt (weitere Informationen bei Anmeldung). Veranstalter des Workshops ist das Netzwerk Wohnen und Versorgen Bergisches Land.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Um Ihre Anmeldung per E-Mail an info@wq4.de oder telefonisch unter 0176/18760855 (Shela Sinicropi, Netzwerk Wohnen und Versorgen Solingen) bis einschließlich 01.07.24 wird gebeten.

Über das Netzwerk Wohnen Bergisches Land

Im Netzwerk Wohnen Bergisches Land engagieren sich Akteurinnen und Akteure von der Koordinierungsstelle Netzwerk Wohnen und Versorgen Solingen, aus dem Regionalbüro Alter Pflege und Demenz Bergisches Land, des Rheinisch-Bergischen Kreises, der Akademie für Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) des Oberbergischen Kreises und dem WQ4 – Verein zur Förderung der Quartiersentwicklung e.V. Das Netzwerk möchte für die Herausforderungen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels sensibilisieren und setzt sich vor allem für die Förderung von Selbsthilfe und Selbstorganisation ein. Es fördert den Aufbau von Netzwerken rund um das Themenfeld Wohnen, Leben und Sterben. In diesem Rahmen bietet das Netzwerk auch die Bergische Wohnschule an. Mehr dazu finden Interessierte unter https://t1p.de/ww5nx.

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Beliebte Artikel