17.3 C
Wipperfürth
Mittwoch, September 10, 2025
StartAktuellNeuer Porsche 911 Turbo S – Der schnellste Serien-Elfer aller Zeiten

Neuer Porsche 911 Turbo S – Der schnellste Serien-Elfer aller Zeiten

Mit dem neuen 911 Turbo S setzt Porsche 2025 ein Ausrufezeichen in der Welt der Hochleistungssportwagen. Der ikonische Elfer wurde in jeder Hinsicht weiterentwickelt: mehr Leistung, mehr Technologie, mehr Exklusivität – und das bei gewohnt hoher Alltagstauglichkeit.

Herzstück ist der neu entwickelte 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor, der erstmals mit dem innovativen T-Hybrid-System ausgestattet ist. Zwei elektrisch unterstützte Abgasturbolader sorgen für ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten, eine neue Spitzendynamik und eine Systemleistung von 523 kW (711 PS). Das maximale Drehmoment von 800 Newtonmetern steht über ein breites Drehzahlband hinweg zur Verfügung – das bedeutet: Druck aus allen Lagen.

Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 2,5 Sekunden, auf Tempo 200 geht es in 8,4 Sekunden – jeweils spürbar schneller als beim Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beeindruckenden 322 km/h. Und trotz Hybridtechnik bringt der neue Turbo S lediglich 85 Kilogramm mehr auf die Waage – die sich durch die überlegene Fahrwerksabstimmung und Aerodynamik nicht bemerkbar machen.

© Porsche AG

Neue Bestzeit auf der Nordschleife:
Porsche-Markenbotschafter Jörg Bergmeister fuhr mit einem Serienmodell eine Rundenzeit von 7:03,92 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife – rund 14 Sekunden schneller als das Vorgängermodell.

Technik und Design im Einklang:
Die aktive Aerodynamik mit adaptivem Frontdiffusor, variabler Buglippe und großem Heckflügel passt sich automatisch an die jeweilige Fahrsituation an. Die Keramik-Verbundbremsanlage (PCCB) mit neuen Belägen und vergrößerten Bremsscheiben (410 mm hinten, 420 mm vorne) sorgt für brachiale Verzögerung bei maximaler Kontrolle. Die neuen Sportreifen (325/30 ZR 21 hinten) bieten deutlich mehr Grip.

Auch der Innenraum ist ein Statement: hochwertige Materialien wie Carbon, Mikrofaser und Leder, 18-Wege-Sportsitze, Digital-Cockpit mit spezifischen Turbo-S-Anzeigen und Designelemente im Farbton Turbonit unterstreichen den Anspruch, das exklusivste Modell der 911-Reihe zu sein.

Optional erhältlich: ein Leichtbau-Sportschalensitz, Leichtbau-Wischerarme aus Carbon, neue Felgendesigns und ein Porsche Design Chronograph 911 Turbo S – individuell konfigurierbar mit Originalfahrzeugleder und Gravur, gefertigt in der hauseigenen Manufaktur in Grenchen (Schweiz).

Fazit:
Der neue Porsche 911 Turbo S ist mehr als nur ein Upgrade – er ist ein klares Statement an die Konkurrenz. Kein anderer Sportwagen vereint in dieser Form brachiale Leistung, technische Finesse und alltagstauglichen Komfort. Für Kenner ist klar: Der Turbo S bleibt das Maß aller Dinge – und fährt 2025 in eine neue Liga.

Redaktion
Redaktion
Murat Uelbeyi ist Chefredakteur und Verlagsleiter beim Regio GO Magazin. Der gelernte Grafik-Designer studierte in Wuppertal Kommunikationsdesign und arbeitete als Art-Director in nahmhaften Agenturen ehe er 2004 seine eigene Werbeagentur gründete.
RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Beliebte Artikel